Neuigkeiten

08.12.2021, 23:05 Uhr | Dr. Heinz Schmitz, Pressesprecher des CDU-Gemeindeverbandes Unkel, Simrockstr. 3, Rheinbreitbach
Vorstandswahlen der CDU der Verbandsgemeinde Unkel
Markus Fischer neuer Vorsitzender
Die CDU-Mitglieder der Verbandsgemeinde (VG) Unkel haben Markus Fischer zum neuen Vorsitzenden gewählt. Der 53-jährige übernimmt das Amt von Dr. Heinz Schmitz, der nach 13 Jahren an der Spitze der Christdemokraten in der VG Unkel nicht mehr für diese Aufgabe kandidiert hatte.
Der neue Vorstand des CDU-Gemeindeverbandes Unkel um den Vorsitzenden Markus Fischer (vorn 4. von rechts) mit Ellen Demuth MdL (vorn rechts) und dem Kreisvorsitzenden Erwin Rüddel MdB (vorn 3. von rechts). (Die Versammlung fand unter 2 G-Bedingungen statt
Unkel - Die CDU-Mitglieder der Verbandsgemeinde (VG) Unkel haben Markus Fischer zum neuen Vorsitzenden gewählt. Der 53-jährige übernimmt das Amt von Dr. Heinz Schmitz, der nach 13 Jahren an der Spitze der Christdemokraten in der VG Unkel nicht mehr für diese Aufgabe kandidiert hatte.
In seiner Rede vor den CDU-Mitgliedern forderte Fischer, die richtigen Schlüsse aus den Wahlniederlagen der Union im Bund und im Land zu ziehen. „Wir müssen die Anliegen und Sorgen der Menschen aufgreifen und dafür Lösungen entwickeln“, sagte der neue Vorsitzende. „Wenn es uns gelingt, für die Fragen der Zukunft überzeugende Antworten zu geben, werden wir von den Bürgerinnen und Bürgern den Auftrag erhalten, politische Führungsaufgaben zu übernehmen“, betonte Fischer, der als Ortsbürgermeister von Bruchhausen bei Wahlen regelmäßig die breite Unterstützung der Wähler erfährt.
Schmitz betonte in seinem Bericht, die CDU habe bei den Kommunalwahlen 2019 in der VG wiederum zwölf Ratsmandate errungen und ihre Position als mit Abstand stärkste Kraft verteidigt. Er gratulierte Ellen Demuth und Erwin Rüddel, die erneut ihre Direkt-Mandate bei der Landtags- und der Bundestagwahl 2021 gewonnen haben. Besonders erfreut zeigte sich der scheidende Vorsitzende über die Mitgliederentwicklung: Entgegen dem Trend habe die CDU der Verbandsgemeinde Unkel trotz Sterbefällen und Wegzügen heute zehn Mitglieder mehr als vor drei Jahren.
Neben dem Vorsitzenden Markus Fischer wurden folgende Mitglieder in den neuen Vorstand gewählt: Henrik Gerlach und Alfons Mußhoff (stellvertretende Vorsitzende), Ralf Roeder (Schatzmeister), Tanja Kock (Mitgliederbeauftragte), Iris Weber (Schriftführerin), Dr. Heinz Schmitz (Pressesprecher) sowie Dieter Borgolte, Bernhard Groß, Stefan Heinrichs, Beate Lister, Petr Lohr, Kira Müller, Heike Riznar und Andreas Schwager (Beisitzer). Weiter gehört der Fraktionsvorsitzende im VG-Rat, Stefan Schmitz, dem Vorstand an.